Garten-Office: das eigene Büro im Garten

Auch wenn die Pandemie inzwischen einen grossen Teil ihres Schreckens verloren hat, sind nach wie vor viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Homeoffice tätig. Selbstständige und Freiberufler hatten ja sowieso schon immer die Wahl, ob sie am Schreibtisch zu Hause arbeiten oder sich lieber ausserhalb ein Büro mieten. Und viele Unternehmen in der Schweiz haben in den vergangenen Jahren erkannt, dass ein Verzicht auf die Präsenzpflicht nicht nur ihren Mitarbeitenden, sondern durchaus auch ihnen selbst Vorteile bringen kann – zum Beispiel finanzieller Art.

Doch findet sich nicht in jedem Haus und in jeder Wohnung auch ein abgetrennter Raum, der in ein Arbeitszimmer umgewandelt werden kann. Wer in einem eher unpraktischen Bereich im Wohn-, Ess- oder gar Schlafzimmer sein Laptop für berufliche Zwecke nutzen muss, fühlt sich oft abgelenkt, nicht zuletzt durch Familienmitglieder. Da ist es dann meist schnell vorbei mit der erforderlichen Ruhe und Konzentration. Wohin also flüchten, wenn das Büro beim Arbeitgeber keine Option ist? So mancher mag sich da denken, dass – zumindest bei angenehmen Temperaturen – ja auch der Garten infrage käme.

Das Homeoffice im Grünen – warum nicht?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihr Büro hinaus in die freie Natur zu verlegen. Haben Sie einen Balkon oder eine Terrasse, können Sie diesen „Freisitz“ auf einfache Weise mit einem Tisch und einem bequemen Stuhl zum Büro umfunktionieren. Eventuell benötigen Sie ein Verlängerungskabel für den Strom oder einen WLAN-Verstärker. Nur zum Führen geschäftlicher Telefonate sollten Sie besser ins Haus gehen, um die Nachbarn nicht an firmeninternen Themen teilhaben zu lassen. Für einen Arbeitsplatz im Garten sprechen viele Gründe:

  • Wegfall langer Arbeitswege
  • Zeitgewinn für Familie und Hobbys
  • Nachhaltigkeit, da ohne Verkehrsmittel erreichbar
  • Individualität beim Einrichten des Arbeitsplatzes
  • Entspannung mit Blick in die Natur in den Pausen

Eine lohnenswerte Alternative zur Terrasse und dem Balkon ist übrigens ein Gartenhaus, das Sie sich – auch für kältere Zeiten – zu einem voll funktionstüchtigen Gartenbüro ausbauen (lassen) können. Durch die räumliche Trennung zum Wohnhaus finden Angestellte wie auch Selbstständige und Freiberufler den nötigen Abstand zum privaten Bereich, um sich völlig auf die beruflichen Aufgaben konzentrieren zu können. Und der frisch aufgebrühte Nachmittagskaffee oder der Snack für zwischendurch sind jederzeit in greifbarer Nähe.

Homeoffice im Gartenhaus

Als Profis für Gartenbau und Landschaftsbau beraten Sie Ihre Experten von der Neuschwander AG Garten und Bau gerne, wenn Sie sich für diesen Gedanken erwärmen können. Mit unseren individuellen und genau auf die Wünsche der Kunden zugeschnittenen Gestaltungsideen sind wir in der Lage, Ihren Garten in Ihr ganz eigenes Erholungsgebiet zu verwandeln – einschliesslich einer harmonischen Integration Ihres praktischen Gartenbüros. 

 

Wird dieses Büro im Grünen als Arbeitszimmer anerkannt, lässt es sich sogar inklusive der Ausstattung steuerlich absetzen. Das gilt auch für die entstehenden Betriebskosten für Strom, Heizung, Reinigung, Reparatur etc. Gerne zeigen wir Ihnen die spezifischen Möglichkeiten auf, die sich in Ihrem Garten umsetzen lassen. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Sie!