Hitzeresistente Pflanzen im Klimawandel

Sie haben es sicher auch schon lange festgestellt: Unsere Sommer werden immer heisser und trockener. Das Klima hat sich in den letzten Jahren eindeutig geändert. Und damit haben auch viele der gängigen Gartenpflanzen zu kämpfen. Glücklicherweise müssen Sie aber auf üppiges Grün und schöne Farben im Garten nicht verzichten. Denn es gibt Pflanzen, die auch grosse Hitze gut vertragen. Manche brauchen sogar hohe Temperaturen, um gut wachsen zu können.

Bei der Pflanzenwahl sollte man auf die Standortansprüche und den Wasserbedarf achten. Am besten sind einheimische Pflanzen, denn diese kennen das vorhandene Klima bereits und sind die Kirsche auf der Sahne für naturnahe Gärten, mit dem Ziel etwas für die heimische Biodiversität zu machen. Sämtliche heimische Gartenbewohner kennen sich in der lokalen Flora bestens aus und haben sich auf diese spezialisiert.

Sträucher und Stauden, die Hitze mögen


Nicht nur im Gartenbau, sondern auch – und gerade – im Landschaftsbau müssen Landschaftsgärtner heute vermehrt darauf achten, hitzebeständige Gewächse zu pflanzen. Grosse Flächen, die nicht dauerhaft bewässert werden können, werden sonst schnell zu unansehnlichen Arealen, die Spaziergängern und Erholungssuchenden keine Freude mehr bereiten. Auch für Ihren eigenen Garten empfehlen wir daher Sträucher und Stauden, die sonnenhungrig sind und auch einmal trockenere Böden vertragen können.
Hitzeresistente Stauden und Gehölze:

  • Blauraute
  • Ehrenpreis
  • Königskerze
  • Färberginster
  • Felsenmispel
  • Kornelkirsche

Auch das Brandkraut mit seinen gelben Blüten und flaumigen Blättern sowie die Prachtkerze in ihren zarten Pastellfarben gehören zu den hitzefesten Stauden. Das Spanische Gänseblümchen sieht zwar aus wie sein Namensvetter, ist aber als robuster Bodendecker ideal geeignet für den vollen Sonneneinfall. Und die Bienen in Ihrem Garten freuen sich ebenfalls bei seinem Anblick. Weitere Tipps von unseren Gärtnern sind der Mönchspfeffer und auch Färberginster, der Trockenheit sehr gut verträgt.

Hitzebeständige Bäume als Schattenspender

Gerade im Sommer, wenn es draussen heiss ist, benötigen Sie in Ihrem Garten auch Bäume, die einen natürlichen Schatten werfen. Ein lauschiges Plätzchen lässt sich beispielsweise unter einem Feigenbaum finden, der in unseren Breitengraden dank Trockenheit und Hitze auch Früchte trägt. Auch der Olivenbaum, den Sie zunächst als Topfpflanze auch selbst grossziehen können, trägt Früchte. Es dauert allerdings einige Jahre, bis Sie Ihre eigenen Oliven ernten können.

Andere hitzebeständige Bäume sind etwa der Judasbaum, der im Frühling zartrosa oder weiss blüht, oder die Libanonzeder, eine immergrüne Koniferenart, die sich besonders für grosse Gärten eignet. Sehr anspruchslos ist auch die Flaumeiche, die ihre Resistenz schon auf den griechischen Inseln und in den Trockengebieten Spaniens unter Beweis gestellt hat. Einen echten Hingucker holen Sie sich mit einem Trompetenbaum in Ihren Garten. Denn sowohl die wie Herzen geformten Blätter als auch die Blüten, die wie Glocken aussehen und die Früchte, die an Bohnen erinnern, machen diesen Baum zu etwas Besonderem. Gerne beraten wir Sie zur idealen hitzebeständigen Bepflanzung Ihres Gartens!