Im Rahmen der Gesamtmelioration in Wahlen arbeiten wir an verschiedenen Renaturierungsprojekten. Das Ziel ist, dass die renaturieren Flächen bald wieder Lebensraum für bedrohte und seltene Säugetiere und Amphibien werden.
Abgeleitet vom lateinischen Wort ´melior´ = besser bedeutet Melioration Verbesserung. In der Schweiz wurden ursprünglich alle Massnahmen zur Bodenverbesserung als Melioration bezeichnet. Der Begriff erfuhr im 20. Jahrhundert eine Ausweitung. Seither umfasst er auch Massnahmen wie die Güterzusammenlegung und den Erosionsschutz. Mittlerweile wird der Ausdruck gleichbedeutend mit der umfassenden Restrukturierung der ländlichen Räume eingesetzt.
An mehreren Orten am Ortsrand von Wahlen (BL) arbeiten wir daran, die Umgebung zu renaturieren. Das heisst, wir schaffen Lebensraum für Kleintiere und Insekten. In den letzten Jahren ist es für viele Tiere schwieriger geworden, in den intensiv genutzten Landschaften eine Heimat zu finden. Um der Natur etwas zurückzugeben und es den Tieren einfacher zu machen, hat sich Wahlen im Rahmen eines mehrjährigen Meliorationsprojekt entschlossen, bestimmte Flächen zu renaturieren. Die projektierten Massnahmen befinden sich in den Gebieten Niderfeld/Oberfeld) und Usserfeld, Chilchstetten und Tüfelbach.
Ein neues Zuhause für die Kreuzkröte
Die Kreuzkröte (Epidalea calamita) steht bei diesem Projekt speziell im Fokus. Die Kreuzkröte zählt zu den seltenen Amphibienarten der Schweiz. Ihre Lebensräume gerieten immer mehr unter Druck. Entweder verlanden und überwachsen sie derart, dass sich Tiere nicht mehr wohlfühlen und abwandern, oder aber sie werden vom Menschen zugeschüttet. Bis vor 10 Jahren war Kreuzkröte noch relativ häufig anzutreffen. Seither leidet die Art unter drastischen Bestandes Einbrüchen.
Durch unsere Erfahrung im naturnahen und nachhaltigen Landschafts- und Gartenbau ist die Neuschwander AG Garten und Bau ein Idealer Partner in der Umsetzung von Renaturierungsprojekten. Wir freuen uns sehr, der Kreuzkröte und weitern bedrohten Tierarten mit unserem Beitrag ein Stück Lebensraum zurückzugeben.
Teiche, Wasser und Verstecke
Naturnahe Lebensräume wiederherstellen, Umgebungen gestalten, den Tieren und Pflanzen ebenso ein Zuhause bieten wie uns Menschen ist unsere Leidenschaft. Renaturierte Grünflächen fördern den ökologischen Ausgleich der Lebensräume für Amphibien bei Trockenbiotopen, Teichen und Tümpeln.
An der Strasse zwischen Wahlen und der Hauptstrasse Laufen – Breitenbach arbeiten wir an einem Weiher. Mit einem unserer Bagger wurden 1’500 m2 Boden freigelegt und für den Einbau eines Weihers vorbereitet. Wenn der Teich fertig ist, sollten sich über die Zeit Pflanzen und Tiere ansiedeln. Der Bewuchs wird die Grundlage für die künftigen Be- und Anwohner des Teichs bilden.
An einem weiteren Standort, der sich an der Strasse Richtung Büsserach befindet, arbeiten wir mit Wasseranlagen. Bislang erfreuen sich vor allem Vögel an den neuen Weihern und stillen dort gerne ihren Durst.
Zusätzlich dazu haben wir mit Ästen und Steinen Rückzugsorte für Kleintiere errichtet. Bei einem flüchtigen Blick aus dem Autofenster könnte man meinen, da hätte jemand sein Feld nicht sauber aufgeräumt. Aber unzählige Kleintiere wie verschiedene Käferlarven leben im und vom toten Holz und sind unerlässlich für den Zersetzungsprozess. Reptilien, darunter Zauneidechsen, bieten Holzhaufen, Versteck- und Sonnenplätze. Asthaufen in Gewässernähe sind für verschiedene Amphibienarten, insbesondere für deren Jungtiere, wichtige Verstecke. Auch Säugetiere wie Igel oder Hermelin nutzen Asthaufen. Mit verhältnismässig wenig Aufwand kann viel für die Natur erreicht werden.
Renaturierung – Ihr Garten ein Paradies für Tiere
Wir unterstützen auch Privatkunden bei der Renaturierung von Gartenanlagen. Teiche, Naturstein(-mauern) und die obenerwähnten eigen sich ebenso für Gärten oder Teile von Gärten. Stellen Sie kleinen Säugern, Reptilien und Insekten neuen Lebensraum zur Verfügung. Die Natur wird es Ihnen danken.
Bei Fragen sind wir für Sie telefonisch oder per E-Mail erreichbar. Wir freuen uns auf Sie!